Am 30. Oktober 2015 lud der Familäträff Oberurnä seine Mitglieder zum Kürbisschnitzen ein. Zahlreiche Kinder strömten in den Singsaal und suchten sich einen schönen Kürbis aus. Für die kleineren Kinder waren die Kürbisse bereits vorher ausgehöhlt worden. Die kleinen Künstler konnten also sofort mit der Arbeit beginnen. Die grösseren Teilnehmer höhlten zuerst ihren Kürbis aus und schnitzten dann ebenfalls schaurig-schöne Gesichter in die orangen Kugeln. Bis alle Kunstwerke fertig waren, konnte man sich mit Halloween-Ausmalbildern beschäftigen.

Dann wurde das Licht gelöscht. Einzig die vielen Kürbissköpfe spendeten etwas Licht und tauchten den Saal in gespenstische Finsternis. Passend dazu hörten die Kinder jetzt die Geschichte von Jack O’Lantern, der den Teufel überlistete und am Ende als ruhelose Seele endete.

Die einen hätten gerne noch längere Zeit in der grusligen Dunkelheit verbracht, andere waren froh, als das Licht wieder anging. In geselliger Runde erhielten zum Abschluss alle einen Hotdog und Getränke.

Und pünktlich auf Halloween zierten die wunderschön geschnitzten Kürbisse viele Hauseingänge und Gärten.